Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2012

Drogentotengedenktag 2012: „Substitution reicht nicht!“

Das Stuttgarter Aktionsbündnis „Gedenktag für die verstorbenen Drogenabhängigen Stuttgart“ lädt anlässlich des „Nationalen Gedenktages für verstorbene Drogenabhängige“ am 21. Juli zu Veranstaltungen ein. Schirmfrau: Ministerin Katrin Altpeter.

In Stuttgart organisiert das Aktionsbündnis „Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige Stuttgart“ seit 2004 verschiedene Veranstaltungen und Aktionen zum “Drogentotengedenktag”. 2012 nun dankenswerterweise unter der Schirmherrschaft von Frau Katrin Altpeter, baden-württembergische Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren. Motto: „Leben akzeptieren – Sterben verhindern. Substitution reicht nicht!“

Pressemitteilung des Aktionsbündnis „Gedenktag für die verstorbenen Drogenabhängigen Stuttgart“ zum Drogentotengedenktag 2012 zum Download. [ca. 98 KB]

  

  

Bereits am Dienstag, den 17. Juli 2012, findet ab 16.00 Uhr im Haus der Katholischen Kirche, Königstr. 7, 70173 Stuttgart, eine PODIUMSDISKUSSION mit Vertretern der Landespolitik, der Stadt Stuttgart, der Substitutionsärzte, der Drogenhilfe und der Betroffenen statt.

Auf dem Podium diskutieren: Isabel Fezer (Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit der Landeshauptstadt Stuttgart), Verena Wollmann-Wohlleben (Ärztin und Vorsitzende der Suchtmedizinischen Arbeitsgemeinschaft in Stuttgart) – Ariane Zürn (Stadträtin und suchtpolitische Sprecherin der Stuttgarter SPD-Gemeinderatsfraktion) – Jochen Stopper (Stadtrat und suchtpolitischer Sprecher von Bündnis90/DIE GRÜNEN im Stuttgarter Gemeinderat) – Philipp Hill (Stadtrat und suchtpolitischer Sprecher der Stuttgarter CDU-Gemeinderatsfraktion) – Ulrike Küstler (Stadträtin und suchtpolitische Sprecherin von DIE LINKE im Stuttgarter Gemeinderat) – Uwe Collmar (Sozialarbeiter bei release Stuttgart e.V.) – Markus Auer (Geschäftsführer und Streetworker von JES – Junkies, Ehemalige, Substituierte Stuttgart e.V).

Moderation: Dr. Thomas Kleine (Seelsorger für AIDS- und drogenkranke Menschen, Die Brücke).

Der Flyer zur Stuttgarter Podiumsdiskussion anlässlich des Drogentotengedenktages findet sich hier zum Download. [ca. 202 KB]

  

  

Am Samstag, 21. Juli 20112, 15.00 Uhr, startet vor dem Stuttgarter Rathaus die AKTION AUF DEM MARKTPLATZ mit Info-Musik-Kultur-Statements. Es nehmen teil: Veronika Kienzle (Bezirksvorsteherin Stuttgart-Mitte), Markus Auer (JES – Junkies, Ehemalige, Substituierte Stuttgart e.V.) u. a.

Anschließend besteht, ebenfalls am Samstag, 21. Juli 2012, ab 17. 00 Uhr, Gelegenheit, in der Stuttgarter Leonhardskirche an der Hauptstätter Straße den Gedenkgottesdienst für die verstorbenen DrogengebraucherInnen mit den Stuttgarter AIDS-Seelsorgenden zu feiern.

Der Flyer zum Stuttgarter Drogentotengedenktag am 21. Juli 2012 findet sich hier zum Download. [ca. 202 KB]

Weitere Informationen zum “Nationalen Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige” und zum Aktionsbündnis “Gedenktag für die verstorbenen Drogenabhängigen Stuttgart” finden sich hier.

Nähere Auskünfte erteilen gerne:

  • Heike Herrmann, Diplom-Sozialpädagogin (FH), AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Telefon: 0711/22469 – 17, Präsenzzeit in der Geschäftsstelle: Freitag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr, E-Mail: heike.herrmann@aidshilfe-stuttgart.de.
  • Dr. Thomas Kleine, Seelsorger für AIDS- und drogenkranke menschen, Die Brücke, Telefon: 0711/295711, E-Mail: thokleine@t-online.de.