Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2011

Vortrag mit Lutz van Dijk in der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. (AHS)

Auf seiner Lese- bzw. Vortragsreise macht der deutsch-niederländischen Schriftsteller und AIDS-Aktivist Lutz van Dijk auch Halt in Stuttgart.

  

  

Biographisches:

Lutz van Dijk wurde 1955 in Berlin geboren. Er arbeitete als Sonderschullehrer in Hamburg, später wurde er Mitarbeiter des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam. Seine Jugend- und Sachbücher erscheinen in renommierten deutschen Verlagen, wurden in mehrere Sprachen übersetzt und mit Preisen bedacht. In seinen Büchern richtet er sich an Jugendliche und (junggebliebene) Erwachsene und erzählt von jungen Menschen, die anders sind als die Mehrheit (z.B. als Juden, als Homosexuelle, als HIV-Infizierte) und sich für ihre Rechte einsetzen – damals und heute, hier und in anderen Ländern.

Seit 2001 ist er Ko-Direktor der Stiftung HOKISA (homes for kids in southafrica), die sich für von AIDS betroffene Kinder in Kapstadt, Südafrika, einsetzt. In den Einrichtungen der Stiftung leben von AIDS betroffene Kinder. Großen Wert legen die Organisatoren auf den Umstand, dass der Kontakt der Kinder zu Familie und Angehörigen trotz der Heimunterbringung bestehen bleibt und intensiv gepflegt wird. Siehe auch www.hokisa.co.za

Vortrag mit Lutz van Dijk am 11. September 2011, ab 16.00 Uhr
in den Räumen der Geschäfts- und Beratungsstelle der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Johannesstr. 19, 70176 Stuttgart. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos!