Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2008

0180/33 19411: Vertraulich, verlässlich, kompetent!

Seit dem 01. Oktober 2008 gibt es die neue bundesweite Telefonberatung der deutschen AIDS-Hilfen und die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. (AHS) ist mit dabei.

Die Telefonberatung spielt in der Aufklärung zu HIV nach wie vor eine große Rolle. Sie ist ein wichtiges Medium zur Beantwortung persönlicher Fragen und zur Abklärung eines individuellen HIV-Risikos. Die ehrenamtliche Telefonberatung der AHS besteht nun seit über 20 Jahren. Tausende Anrufe sind seither eingegangen und wurden zuverlässig von qualifizierten ehrenamtlichen Mitgliedern unserer Telefongruppe und unserer PositHIV-Line-Gruppe (HIV-Positive beantworten Ihre Fragen !) entgegengenommen.

Mit dem Aufkommen des Internet ließ die Nachfrage nach telefonischer HIV-Beratung deutschlandweit nach. Auch die deutschen AIDS-Hilfen hatten mit einem Internet-Beratungsangebot (www.aidshilfe-beratung.de) auf diese Entwicklung reagiert. In vielen AIDS-Hilfen saßen nun aber ehrenamtliche Mitarbeiter der Telefonberatung und warteten vielfach vergeblich auf Anrufe, während die Onlineberatung ständig mehr Anfragen erhält.

Banner zur neuen Telefonberatungs-Hotline  

  

Experten halten das persönliche Gespräch bei Fragen zu HIV und AIDS aber nach wie vor für das bessere Medium und deswegen startete die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. zusammen mit 28 regionalen AIDS-Hilfen ein neues telefonisches Beratungsangebot. Am 1. Oktober 2008 wurde eine neue bundesweite Hotline unter der Telefonnummer 0180/33 19411 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, abweichende Tarife der Mobilanbieter) geschaltet, die 62 Stunden pro Woche zu allen Fragen rund um HIV/AIDS erreichbar ist:

  • Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am
  • Sonntag von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

An bundeseinheitlichen gesetzlichen Feiertagen ist die bundesweite Telefonberatung der deutschen AIDS-Hilfen nicht besetzt!

Mit der neuen Rufnummer werden bestehende Angebote zusammengeführt, um damit die Erreichbarkeit für Ratsuchende zu verbessern. Durch die Intensivierung der Weiterbildung – Motto: Vertraulich, verlässlich, kompetent! – und die Einrichtung eines Online-Portals für BeraterInnen wird die Qualität der Beratung langfristig gesichert.

Die ehrenamtliche Telefongruppe der AHS deckt im Rahmen dieser bundesweiten Telefonberatung der deutschen AIDS-Hilfen freitags die Zeit von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr ab. Außerdem steht das Beratungsangebot unserer PositHIV-Line weiterhin mittwochs, von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr – unter 0711/19411 – nach wie vor zur Ihrer Verfügung.

Für unsere Telefongruppe und für die PositHIV-Line-Gruppe suchen wir noch engagierte Ehrenamtliche, welche bereit sind nach sorgfältiger Einarbeitung und Schulung regelmäßig Fragen zu HIV und AIDS zu beantworten.

Weitere Auskünfte erteilt gerne:

  • Hans-Peter Diez, Dipl.- Sozialpädagoge (FH), AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Telefon: 0711/22 46 9 – 13, Präsenzzeit in der Geschäftsstelle: Mi. 10.00 – 12.00 Uhr, E-Mail: hans-peter.diez@aidshilfe-stuttgart.de