Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2008

3. Stuttgarter LebenSlauf - Laufen für das Leben

Ute Kumpf und Mohamed Ahmed  

  Ute Kumpf und Mohamed Ahmed

Am Sonntag den 20. Juli 2008 liefen SportlerInnen durch den Stuttgarter Schlossgarten für das Leben ihrer Mitmenschen. Ute Kumpf MdB gab den Startschuss für den 3. Stuttgarter LebenSlauf von Abseitz Stuttgart e.V. (www.abseitz.de ) zu Gunsten der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. (AHS.).

Mit idealen Wetterverhältnissen hatte offenbar auch Petrus ein Einsehen mit dem 3. Stuttgarter LebenSlauf von Abseits Stuttgart e.V. zu Gunsten der AHS. 210 LäuferInnen starteten am 20. Juli 2008 für eine gute Sache. Steffen Maisch (Organisator vom Sportverein Abseitz Stuttgart e.V.) übergab nach einleitenden Worten Ulrike Hallenbach (Mitglied des Vorstands der AHS) das Wort. Sie verwies auf die steigenden Ansteckungszahlen von HIV und darauf, dass von dieser Krankheit schon längst nicht mehr nur homosexuelle Männer, sondern alle Menschen durch alle Gesellschafts- und Alterschichten betroffen seien. Die Gefahr würde verkannt und der LebenSlauf auf dieses Problem hinweisen. Die Schirmherrin Ute Kumpf MdB bestätigte, dass AIDS immer mehr in Vergessenheit gerate, aber aktueller denn je sei. Sie bat alle Anwesenden für die gute Sache zu spenden, denn jeder Euro würde die Arbeit der AHS unterstützen.

Teinehmer LebenSlauf 2008  

  Teilnehmer LebenSlauf 2008

Nach einem Gruppenbild der StarterInnen, vor der sehr eindrucksvollen Kulisse der
Stuttgarter Oper, übte ein Trainer von Abseitz Stuttgart e.V. mit allen ein 10-minütiges
Aufwärmtraining. Um 17.00 Uhr war es dann soweit: Ute Kumpf gab den Startschuss für den 3. Stuttgarter LebenSlauf. Die LäuferInnen wurden auf eine 5 bzw. 10 km lange Strecke durch den Schlosspark entsandt. Bereits nach 25 Minuten kamen die ersten 5 km-Läufer an. In nur 40 Minuten lief Mohamed Ahmed über die 10 km-Strecke im Ziel ein und wurde von Ute Kumpf mit frischen Getränken empfangen.

Zwar war es kein Lauf auf Zeit, doch auch Ehrgeiz wurde von der jubelnden Menge mit heftigem Applaus belohnt. Belohnt wurde auch die AHS. Am Sonntag, 27. Juli 2008 fand durch Ute Kumpf um 19.15 Uhr auf der Bühne der AHS-Hocketse auf dem Stuttgarter Marktplatz die offizielle Spendenübergabe in Höhe des stolzen Betrages von 4.500 Euro statt. Die AHS bedankte sich herzlich!

Am 19. Juli 2009 wird es den 4. Stuttgarter LebenSlauf zu Gunsten der AHS geben. Interessenten können auf der Homepage unter www.stuttgarter-lebenslauf.de kostenlos den Newsletter abonnieren. Wer Steffan Maisch (organisation@stuttgarter-lebenslauf.de ) bei der Organisation des Stuttgarter LebenSlaufs unterstützen möchte, ist hochwillkommen!

Weitere Informationen zum Stuttgarter LebenSlauf finden sich auch hier.