Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2008

Aktionstag "Mörike gegen AIDS" am Mörike-Gymnasium Esslingen

Schülerinnen und Schüler des Esslinger Mörike-Gymnasiums veranstalteten mit Unterstützung der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. (AHS) einen erfolgreichen Aktionstag gegen AIDS.

  

  

Am 06. Juni 2008 veranstalteten SchülerInnen des Mörike-Gymnasiums Esslingen einen Aktionstag gegen AIDS – „Mörike gegen AIDS“. Von 8 Uhr bis 14 Uhr wurden am Mörike-Gymnasium Esslingen, mit Unterstützung von Fachkräften der AHS, HIV-Präventionsveranstaltungen und –Aktionen für die SchülerInnen des Mörike-Gymnasiums Esslingen angeboten. Ab 19 Uhr fand dann ein großer, öffentlicher Benefizschulball des Mörike-Gymnasiums Esslingen, in der OSTERFELDHALLE Esslingen-Berkheim, statt. Der Erlös des Balls kommt der Arbeit der AHS zu Gute. Die AHS bedankt sich ganz herzlich bei den Organisatoren, den mitwirkenden Kollegen und Kolleginnen sowie allen Gästen!

  

  

„Dieses Engagement kann gar nicht genug gewürdigt werden. Deshalb haben wir von der AIDS-Hilfe Stuttgart diese Initiative auch gern mit haupt- und ehrenamtlichem Einsatz nach Kräften unterstützt“, so Gerold Ostertag, Mitglied des Vorstand der AHS, in seinem Grußwort beim abendlichen Benefizschulball. Denn AIDS „geht alle an – nicht nur die Betroffenen mit ihren Familien und Freunden! Nein, hier sind alle gefordert, jeder von uns, die gesamte Gesellschaft!“, so Gerold Ostertag weiter.

Auch bei Franz Kibler, Geschäftsführer der AHS, rannten die Schüler des Mörike-Gymnasiums mit ihrer Initiative offene Türen ein: „Das Thema HIV/AIDS berührt in ganz existenzieller Weise, das Leben und die Zukunft von jungen Menschen. Und wenn sich dann Jugendliche für Jugendliche im Kampf gegen HIV/AIDS und für Menschen mit HIV/AIDS engagieren, ist das doppelt unterstützenswert.“

Und aus dem fernen Berlin war zu vernehmen: „Fest steht: Trotz aller medizinischer Fortschritte bleibt AIDS nach wie vor eine lebensbedrohliche Krankheit. Wirksam schützen können nur Aufklärung und Prävention. Ich begrüße es deshalb sehr, dass sich Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasi¬ums Esslingen dafür mit so viel Engagement einsetzen. Gerade junge Menschen müssen ausführlich darüber informiert werden, wie sich eine Ansteckung mit dem tückischen Virus vermeiden lässt. Diesem wichtigen Ziel dient das Projekt `Mörike gegen AIDS` ebenso wie auch dem Sammeln von Spenden, die der AIDS-Hilfe Stuttgart zur Verfügung gestellt werden sollen“, so Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin.

Der Benefizschulball am Abend war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg! Mehr als 400 Gäste erlebten einen Schulball der ganz besonderen Art. “Noch nie gab es einen so tollen Abi-Ball”, so lauteten einige Besucherstimmen. Von Beginn bis Schluss gestalteten viele Turn-, Tanz- und Theatershows das bunte Programm. Auch die Theatergruppe der AHS konnte mit einer Aufführung ihres Stückes „Tanz des Lebens“ brillieren. Und selbstverständlich war auch hier die AHS mit einem Infostand präsent. „Mörike gegen AIDS“ hat sicherlich Modellcharakter!

Zur Website zum Aktionstag www.moerike-gegen-aids.de

Zur Website des Mörike-Gymnasiums