Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2019

Patientencafé am 23.05.2019: „Selbstoptimierung – Wer ist schon perfekt?“

Hans-Peter Diez, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), von der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., und Ulrike Wiesehütter Leiterin der AIDS-Beratungsstelle der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V., laden ganz herzlich zu einer weiteren Veranstaltung im Patientencafé ein.

Die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und die AIDS-Beratungsstelle der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. laden für

  

  

Donnerstag den 23. Mai 2019, 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr,
zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen des gemeinsamen Informations- und Diskussionsforums Patientencafé

mit dem folgenden Thema ins Café Tocchetto, Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Haus der Diakonie, Büchsenstr. 34-36, 70174 Stuttgart, ein:

„Selbstoptimierung – Wer ist schon perfekt?“

Referent: Dr. Michael Plaß, Pädagoge im schwulen Zentrum Sub e.V., München

Moderation: Hans-Peter Diez, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und Ulrike Wiesehütter Leiterin der AIDS-Beratungsstelle der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V.

Schon länger gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich selbst zu optimieren. In der heutigen Zeit gibt es verschiede Wege zu Selbstoptimierung, dabei werden wir von sozialen Medien, der Werbung und unserem sozialen Umfeld beeinflusst. Es scheint immer wichtiger zu werden optimal zu funktionieren: Nicht nur im Beruf, auch hinsichtlich von Schönheitsidealen, Gesundheit und im Sexualleben. Mit einer HIV-Infektion scheint der ideale Zustand in Gefahr zu sein.

Immer mehr Männer spüren einen erhöhten Druck, erfolgreich sein zu müssen. Die Herausforderungen werden durch die gesellschaftlichen Ideale immer größer. Dabei spielen die Erwartungen an sich selbst und aus Erwartungen aus dem eigenen Umfeld eine große Rolle und können zur psychischen Überforderung bis hin zum Burnout führen.

In dem Patientencafé wird z.B. auf folgende Fragen eingegangen: Gibt es überhaupt einen Zustand des „optimalen Ichs“? Wie kann ich mit den „Anforderungen“ aus meinem sozialen Umfeld umgehen? Und welche besonderen Herausforderungen und Risiken stellen sich mit einer HIV-Infektion auf dem Weg zum Ideal?

Selbstverständlich bleibt wie immer Raum für die Fragen, Bemerkungen und Diskussionsbeiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Flyer zur Veranstaltung findet sich hier als pdf-Dokument zum Download. [ca. 100KB]

Mehr Informationen zum gemeinsamen Informations- und Diskussionsforum Patientencafé der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und der AIDS-Beratungsstelle der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. finden sich hier.

Wegbeschreibung zum Café Tocchetto.

Hinweis:

Bei der Veranstaltung wird zum Zwecke der Veröffentlichung fotografiert. Wir weisen darauf hin, dass die Veranstalter mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung das Recht erhalten, Bildaufnahmen zu machen und diese zu werblichen und nichtwerblichen Zwecken im Print- und Non-Print-Bereich zu verwenden. Sollten Sie dies nicht wünschen, teilen Sie uns das bitte zu Beginn der Veranstaltung mit.

Die lokalen Medien sind dazu eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.

Nähere Auskünfte erteilt gerne:

  • Hans-Peter Diez, Dipl.- Sozialpädagoge (FH), AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Johannesstr. 19, 70176 Stuttgart, Präsenzzeit in der Beratungs- und Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.: Mittwoch 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, E-Mail: hans-peter.diez@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9 – 13.