Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2021

31.07./01.08.2021: „Schaffe, schaffe – bunter werden!“ – AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. beim Stuttgarter CSD 2021

Schwule und bisexuelle Männer waren und sind in Deutschland die stärkste Hauptbetroffenengruppe von HIV/AIDS. Grund genug für die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., auch beim Stuttgarter CSD 2021 informierend und solidarisch Präsenz zu zeigen.

Programmübersicht 2021  

  Programmübersicht 2021

In diesem Jahr findet der Stuttgarter CSD nochmal in kleinerer bzw. angepasster Form statt. Unter dem Motto „Schaffe, schaffe – bunter werden!“ lädt die IG CSD Stuttgart e.V. (www.csd-stuttgart.de) in diesem Jahr zu den CSD-Kulturtagen der Landeshauptstadt Stuttgart ein. Von Freitag, 16.07.2021 bis Sonntag, 01.08.2021 finden verschiedene Veranstaltungen statt. Den Höhepunkt bilden die CSD-Demonstration am Samstag, 31.07.2021 sowie die CSD-Infomeile auf dem Stuttgarter Schlossplatz am Samstag, 31.07.2021 und Sonntag, 01.08.2021. Die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei!

Lange bevor es in Stuttgart einen Christopher Street Day (CSD) gab, war es selbstverständlicher Teil der Arbeit der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. bei Veranstaltungen der LSBTTIQ-Community mitzuwirken. LSBTTIQ steht für Gruppen von Menschen, die lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, transgender oder intersexuell sind bzw. sich als queer definieren (www.netzwerk-lsbttiq.net). AIDS-Hilfe-Arbeit war und ist immer auch Einsatz für Akzeptanz und Vielfalt.

Bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM) kommt hinzu, dass diese mit über 70% der HIV-Neudiagnosen die größte Hauptbetroffenengruppe von HIV/AIDS in Deutschland sind. Grund genug für die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., auch beim Stuttgarter CSD 2021 informierend und solidarisch aktiv und sichtbar zu sein.

Demo-Strecke  

  Demo-Strecke

Auch wenn es derzeit immer noch Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gibt, wird es 2021 wieder eine Stuttgarter CSD-Politparade geben – dieses Jahr unter dem Titel CSD-Demonstration. Sie führt am Samstag, 31.07.2021, ab 14.30 Uhr durch die Stuttgarter Innenstadt. Mit der CSD-Demonstration wird ein Zeichen für Vielfalt, Respekt, Akzeptanz und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft gesetzt. Angeführt wird sie vom Truck der IG CSD Stuttgart e.V. Direkt dahinter reiht sich die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. ein, gefolgt von Laura Halding-Hoppenheit, Mitglied im Vorstand der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. auf ihrem Trike und einer Vielzahl an bunten Fußgruppen aus der LSBTTIQ-Community. Die Demonstration findet gegen 16.00 Uhr mit der Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz ihren Abschluss.

Ebenso auf dem Schlossplatz wird die CSD-Infomeile aufgebaut, auf der verschiedenste Einrichtungen der Regenbogen-Community vertreten sind, mitunter auch die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. Der Stand der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. findet sich direkt in der Mitte des Schlossplatzes bei der Jubiläumssäule. Der Stand ist am Samstag, 31.07.2021 von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr und am Sonntag, 01.08.2021 von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr für alle Interessierten geöffnet! Für einen Gastro-Stand sorgt die IG CSD Stuttgart e.V.

An diesem Wochenende ist zudem das MSM-Präventionsteam der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. im Stadtgebiet unterwegs. Gemeinsam mit den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz und den Präventionisten von IWWIT verteilen sie Kondome und Infomaterial in Bars und Lokalen und leisten Aufklärungsarbeit.

Am Sonntag, 01.08.2021 um 18.00 Uhr wird Laura Halding-Hoppenheit, Vorstandsmitglied der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. das Grußwort der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. sprechen, bei dem der an HIV-/AIDS-Verstorbenen gedacht wird sowie zur Solidarität gegenüber Menschen, die mit HIV leben, aufgerufen wird. Interessierte sind herzlich zur offiziellen Pressewand der IG CSD Stuttgart e.V. (Ecke Schlossplatz/Königstraße) eingeladen.

Mittendrin!  

  Mittendrin!

Die Veranstaltungen rund um den Stuttgarter CSD sind für alle Menschen – gelebte Vielfalt, die insbesondere auch Menschen mit HIV/AIDS einschließt! Flanieren, miteinander reden, sich informieren, Bekannte und Freunde treffen! Das alles und noch viel mehr gibt es rund um die Angebote der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. Das gesamte Wochenende stehen insbesondere Mitarbeitende der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. für Fragen rund um das Thema HIV/AIDS und andere sexuell übertragbare Infektionen zur Verfügung!

Vieles wird auch weiterhin ehrenamtlich geleistet – bei der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. ebenso wie bei der IG CSD Stuttgart e.V. und bei vielen anderen Teilnehmenden. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön!

Wer die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. bei ihrer Präsenz beim Stuttgarter CSD ehrenamtlich unterstützen möchte kann dies gerne tun. Wir freuen uns über Unterstützung in folgenden Bereichen:
- Mithilfe beim Infostand
- Mitarbeit im MSM-Präventionsteam der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.
- Beteiligung an der CSD-Demonstration in solidarischer Geschlossenheit mit anderen AIDS-Hilfe-Aktivistinnen und -Aktivisten. Wer Teil der Demonstration sein möchte, kann sich am Samstag, 31.07.2021 ab 14.00 Uhr in der Böblinger Str./Erwin-Schöttle-Platz einfinden, wo sich der Demonstrationszug formiert und sich dort direkt hinter dem Truck der IG CSD Stuttgart e.V. an der Spitze der Demonstration in die Fußgruppe zur AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. einreihen.

Für Fragen zur CSD-Präsenz der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. – insbesondere zur CSD-Hocketse und zum ehrenamtlichen Einsatz – stehen gerne zur Verfügung:

  • Franz Kibler M.A., Sozial- und Verhaltenswissenschaftler (Univ.), Geschäftsführer, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Johannesstr. 19, 70176 Stuttgart, E-Mail: franz.kibler@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22469-27.
  • Bernd Skobowsky, Dipl. Ökonom Intern. Business (FH), Assistent der Geschäftsführung/Gesundheitsprävention, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Johannesstr. 19, 70176 Stuttgart, Präsenzzeit in der Beratungs- und Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.: Montag bis Freitag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Montag bis Donnerstag 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, E-Mail: bernd.skobowsky@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9-11.

(Stand: Juli 2021)