Ausdruck von www.aidshilfe-stuttgart.de am 19.04.2024:

Einführungsabende für Ehrenamtliche

Regelmäßige Ehrenamtsabende bieten einen leichteren Einstieg in das Ehrenamt bei der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. sowie Geselligkeit und fördern die Vernetzung.

Die Arbeit der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht im bisherigen Umfang möglich. Das Ehrenamt ist neben den hauptamtlichen Mitarbeitern eine der tragenden Säulen der erfolgreichen Arbeit der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.

  

  

Alle, die sich bei der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. schon ehrenamtlich engagieren oder sich für ein Ehrenamt bei der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. interessieren, sind deshalb einmal im Quartal zu Ehrenamtsabenden eingeladen. Gemütlich zusammensitzen, dabei eine Kleinigkeit essen und trinken, Zeit für einander haben, sich kennenlernen und vielleicht Menschen treffen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat.

An den Ehrenamtsabenden wird für den ehrenamtlichen Einsatz bei der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. geworben. Die Ehrenamtsabende bieten Gelegenheit, die Arbeit und die Aufgabenfelder der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. kennen zu lernen, um sich dann ggf. später ehrenamtlich einzubringen. Für ein Engagement bieten sich vielfältige Möglichkeiten – sei es in der Telefonberatung, als Buddy in der Betreuung von Menschen mit HIV/AIDS, bei Veranstaltungen, im Café Strich-Punkt, in der Prävention, für das Vereinsmagazin RAINBOW

Die Teilnahme an den Ehrenamtsabenden ist kostenlos und verpflichtet zu nichts! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Die aktuell geplanten Ehrenamtsabende sind in der Rubrik AKTUELLES und im Terminkalender angekündigt.

Wer sich also gerne für Menschen mit HIV/AIDS oder in der Prävention ehrenamtlich engagieren möchte, kann hier unverbindlich erfahren, was es zu tun gibt, sich schon mal mit anderen Ehrenamtlichen austauschen – und sich die nötigsten Kenntnisse über die Thematik sexuelle Gesundheit aneignen.

Zur Erleichterung der Planung werden Neueinsteiger gebeten, einen kleinen Fragebogen auszufüllen. Den Fragebogen gibt es hier zum Download.

Da die Ehrenamtsabende regelmäßig stattfinden, ist sichergestellt, dass immer wieder Gelegenheit zu Information, Austausch und Einstieg besteht.

Weitere Auskünfte zu den Einführungsabenden der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. für Ehrenamtliche erteilt gerne:

(Stand: Januar 2024)