Sie sind HIER: AKTUELLES
Welt-AIDS-Tag 2024 in Stuttgart
„Leben mit HIV. Anders als du denkst? – Der 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag! Auch 2024 gibt es in Stuttgart wieder Aktionen des Gedenkens und der Solidarität.
Der Welt-AIDS-Tag (www.welt-aids-tag.de) soll ein starkes Zeichen im Kampf gegen HIV setzen und zur Solidarität mit denjenigen aufrufen, die mit HIV/AIDS leben. Er wurde erstmals 1988 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. Jedes Jahr am 1. Dezember erinnern viele Organisationen weltweit an die Wichtigkeit des Themas HIV/AIDS. Der Tag dient dazu, Politiker, Medien, Unternehmen und die Gesellschaft daran zu erinnern, dass HIV weiterhin ein Thema unserer Gesellschaft ist. Die bundesweite Kampagne 2024 steht unter dem Motto: „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“.
Stuttgarter Solidaritätsschleife
Am Sonntag, 01. Dezember 2024 – dem Welt-AIDS-Tag 2024 – wird um 18.00 Uhr von der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. zur Bildung einer Solidaritätsschleife auf der Freitreppe beim Kunstmuseum auf dem Stuttgarter Schlossplatz aufgerufen. Alle Teilnehmenden werden gebeten, sich möglichst rot zu kleiden! Seid solidarisch, zeigt eure Schleife! Es spricht der Vorstand der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.
Anschließend gehen wir gemeinsam zur Gedenkstätte „Namen und Steine“ an der Staatsoper im Oberen Schlossgarten – Nähe Eckensee und Schicksalsbrunnen –, wo der an HIV/AIDS Verstorbenen gedacht wird. Das Gedenken wird musikalisch eingeleitet und wird durch einen weiteren Redebeitrag ergänzt.
Die Veranstaltung endet gegen 19.00 Uhr.
Gedenkstätte „Namen und Steine“
Komm zur Solidaritätsschleife auf dem Stuttgarter Schlossplatz und nimm am Gedenken an der Gedenkstätte „Namen und Steine“ teil! Nutze die Gelegenheit, um zu zeigen, wie zahlreich wir sind im Kampf gegen HIV/AIDS, und zeige deine Solidarität mit Menschen, die mit HIV leben. Lass uns gemeinsam den Verstorbenen und ihren Angehörigen Respekt zollen!
Vielen Dank an alle für euren Einsatz!
Hinweis:
Während der Veranstaltung werden Fotos gemacht. Mit deiner Teilnahme gibst du den Veranstaltern das Recht, Bildaufnahmen zu erstellen und diese für werbliche und nichtwerbliche Zwecke sowohl in Print- als auch in Online-Medien zu nutzen. Wenn du dies nicht wünschst, lass es uns bitte zu Beginn der Veranstaltung wissen.
Die lokalen Medien sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.
Weitere Auskünfte erteilt gerne:
- Bernd Skobowsky, Dipl. Ökonom Intern. Business (FH), Mitglied der Geschäftsführung, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.,
E-Mail: bernd.skobowsky@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9-11.