Sie sind HIER: AKTUELLES
40 Jahre AHS | AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. – Unser Jubiläumsjahr

Im Jahr 2025 feiern wir ein bedeutendes Jubiläum: 40 Jahre engagierter Einsatz für Menschen mit HIV und AIDS in Stuttgart und Umgebung. Seit vier Jahrzehnten setzen wir uns für Aufklärung, sexuelle Gesundheit, Solidarität und Unterstützung ein. Zu diesem Anlass laden wir zu verschiedenen Events ein und freuen uns, wenn ihr und begleitet und mit uns 40 Jahre AHS feiert.
Der Jubiläumsempfang im Stuttgarter Rathaus
Beim großen Jubiläumsempfang im Stuttgarter Rathaus laden wir euch ein, gemeinsam mit uns auf vier Jahrzehnte unseres Engagements zurückblicken, Erreichtes zu feiern und euch einen Ausblick auf die AIDS-Hilfe-Arbeit von morgen zu geben.
Der Empfang findet am Mittwoch, den 5. November 2025 im Stuttgarter Rathaus statt und richtet sich an alle Freund*innen, Wegbegleiter*innen, Unterstützer*innen, Kooperationspartner*innen, unsere unermütlichen Ehrenamtlichen, Politiker*innen sowie alle, die gerne dabei sein möchten.
Seid dabei, wenn wir Rückblick, aktuelle Entwicklungen und Visionen miteinander teilen.
- 18 Uhr: Einlass
- 18:30 Uhr: Sektempfang
- 19 Uhr: Offizieller Beginn
- 20:30 Uhr: Get-Together mit Häppchen im Foyer
- 22 Uhr: Ausklang der Veranstaltung
Für die bessere Planung bitten wir um Anmeldung:
Jetzt zum Jubiläumsempfang anmelden
Weihnachtsball 2025 der AIDS-Hilfe Stuttgart am 29.11.2025
Freut euch auch schon auf unseren festlichen Weihnachtsball am Samstag, den 29. November 2025, ab 19:00 Uhr in der Alten Reithalle Stuttgart. Ein Abend voller Eleganz, Musik und Gemeinschaft erwartet euch – eine wunderbare Gelegenheit, das Jahr stimmungsvoll ausklingen zu lassen und gleichzeitig unsere wichtige Arbeit zu unterstützen.
Wir freuen uns, euch bei beiden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Gemeinsam können wir weiterhin Zeichen setzen für Solidarität, Aufklärung und Prävention!
Hier geht's zum Vorverkauf für den Weihnachtsball 2025
Grußworte
IG CSD Stuttgart e.V.
Danke für 40 Jahre Engagement, Mut und Partnerschaft
Die AIDS-Hilfe Stuttgart gibt es nun seit 40 Jahren – wir gratulieren herzlich zu diesem langjährigen Bestehen und zum Jubiläum! Durch unseren gemeinsamen Kampf gegen die Diskriminierung von Menschen und für mehr Akzeptanz und gemeinschaftlicher Solidarität ist die Partnerschaft zwischen der IG CSD Stuttgart e.V. und der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. sicherlich eine der längsten und wichtigsten, die wir in Stuttgart haben.
Vorstand IG CSD Stuttgart e.V. - © Gabriel Grip
Die AIDS-Hilfe Stuttgart war es, die das heutige Straßenfest der Stuttgart PRIDE, die CSD-Hocketse, im Jahr 1992 ins Leben rief. Das war bereits einige Jahre bevor es regelmäßige CSD-Demonstrationen in Stuttgart gab und in einer Zeit, als die queere Community noch keinen so sichtbaren Ort durch die Stadtverwaltung zugesprochen bekam. Schon damals wurde mit der Hocketse einmal im Jahr auf queere Themen aufmerksam gemacht – damals wie heute auf dem Schillerplatz.
Die AHS übernahm 24 Jahre lang die Organisation und die Veranstalterrolle dieser für die Community so wichtigen Veranstaltung. Seit 2016 trägt die IG CSD Stuttgart die Verantwortung für die CSD-Hocketse.
Wir danken dem gesamten Team und allen Engagierten der AIDS-Hilfe Stuttgart für ihren unermüdlichen Einsatz, ihren Mut, ihre Kompetenz und ihr großes Herz. Auf viele weitere Jahre und eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Vorstand IG CSD Stuttgart e.V.
Lars Lindauer, Thomas Jansky, Sina Will, Betina Starzmann, Alexander Prinz
__________
Abseitz Stuttgart e.V.
Liebe Freundinnen und Freunde der Aids-Hilfe Stuttgart,
zum 40. Geburtstag möchten wir Euch von Herzen gratulieren.
Seit vier Jahrzehnten steht Ihr an der Seite von Menschen, die Unterstützung, Mut und Solidarität brauchen. Ihr habt hingesehen, wo andere weggeschaut haben. Ihr habt aufgeklärt, begleitet, zugehört – und unzähligen Menschen das Gefühl gegeben, dass sie nicht allein sind.
Eurer Engagement hat Leben verändert. Ihr habt nicht nur medizinische und soziale Hilfe geleistet, sondern vor allem Menschlichkeit gelebt – auch in Zeiten, in denen das nicht selbstverständlich war. Dafür gebührt Euch unser tiefster Respekt und unsere aufrichtige Dankbarkeit.
Als queerer Sportverein teilen wir Eure Werte, darunter Vielfalt, Respekt, Gemeinschaft. Wir wissen, was es bedeutet, Räume zu schaffen, in denen Menschen sich sicher, gesehen und willkommen sehen. Die Verbindung zwischen Abseitz Stuttgart und der Aids-Hilfe Stuttgart ist daher mehr als eine Kooperation – sie ist Ausdruck einer gemeinsamen Haltung: Wir stehen füreinander ein.
Zum 40-jährigen Jubiläum gratulieren wir Euch ganz herzlich. Möge Euer Engagement weiterhin so viele Menschen berühren, inspirieren und stärken wie in all den Jahren zuvor. Euer Einsatz macht Stuttgart menschlicher – und dafür sagen wir: Danke.
Mit herzlichen und sportlichen Grüßen
Vorstand Abseitz Stuttgart e.V.
Dennis Bachmann, Melanie Behr, Yolanda Braun, Detlef Körger, Uta Kühne
__________
Trott-war e.V.
Ein Leuchtfeuer der Menschlichkeit
Vierzig Jahre AIDS-Hilfe Stuttgart – vier Jahrzehnte gelebte Solidarität und Aufklärung gegen Ausgrenzung. Als Straßenzeitung feiern wir mit Euch, auch in schwierigen Zeiten Menschen in den Mittelpunkt zu stellen; unabhängig von Herkunft, Gesundheit oder Lebenswelt.
Trott-war weiß, was es heißt, gegen Vorurteile zu arbeiten. An Euch als Leuchtturm-Projekt gegen Benachteiligung nehmen wir uns ein Beispiel, wie standfester Einsatz gesellschaftlich einen Unterschied macht. Denn Würde und Teilhabe sind keine Privilegien, sondern Rechte.
Euer Jubiläum erinnert uns daran, wie viel erreicht wurde. Wir gratulieren Euch herzlich! Gemeinsam weiter für eine Gesellschaft, die niemanden allein lässt!
Das Team von Trott-war e.V.
Weitere Auskünfte zu den Veranstaltungen:
- Bernd Skobowsky, Dipl. Ökonom Intern. Business (FH), Mitglied der Geschäftsführung, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.,
E-Mail: bernd.skobowsky@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9-11
- Felix Mohrs, Kindheitspädagoge (B.A.), Mitglied der Geschäftsführung, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.,
E-Mail: felix.mohrs@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9-17, Mobil: 0152/29 20 64 92.
