Ausdruck von www.aidshilfe-stuttgart.de am 13.12.2024:

Schnelltest-Aktionen – HIV, Syphilis und Hepatitis C (HCV)

Seit Mai 2014 bietet die AIDSHilfe Stuttgart e.V. regelmäßig kostenlose und anonyme HIV-Schnelltests in ihrer Beratungs und Geschäftsstelle an – und seit Juli 2015 unregelmäßig auch im Gesundheitsamt Ludwigsburg. Ende 2020 wurde das Testangebot durch einen Kombi-Schnelltest erweitert, mit dem auf HIV und Syphilis getestet werden kann. Seit August 2023 ist zudem auch ein Schnelltest auf Hepatitis C (HCV) möglich.

Sich auf HIV, Syphilis und Hepatitis C (HCV) testen zu lassen ist für alle sexuell aktiven Menschen sinnvoll, besonders wenn man häufig Sex mit verschiedenen Sexualpartnern/Sexualpartnerinnen hat. Der Test verschafft Klarheit über den eigenen HIV, Syphilis und HCV-Status und trägt somit dazu bei, Neuinfektionen zu vermeiden. In den meisten Fällen können Infektionen mithilfe eines Tests ausgeschlossen werden, aber auch der andere Fall – das frühzeitige Wissen um eine Infektion – ist wichtig. Nicht nur, um andere zu schützen, sondern auch für sich selbst, denn je früher eine Infektion erkannt wird, desto schneller und besser kann sie behandelt werden.

HIV-Infektionen sind heutzutage so gut behandelbar, dass weder Lebensqualität noch Lebenserwartung von Menschen mit HIV durch die Infektion beeinträchtigt werden – unbehandelt schädigt das Virus allerdings das Immunsystem und kann über die Jahre zu einer AIDS-Erkrankung führen. Menschen, die mit HIV leben, können mit der modernen Antiretrovieralen Therapie (ART) in der Regel so gut behandelt werden, dass ihre Viruslast unter die Nachweisgrenze sinkt und HIV nicht mehr übertragen werden kann – selbst beim ungeschützten Sex nicht.
Auch Syphilis gehört zu den sexuell übertragbaren Infektionen. Sie ist leicht übertragbar und sollte zügig behandelt werden, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Eine Syphilis-Infektion, die über mehrere Jahre nicht behandelt wird, kann schwerwiegende Folgen haben. Mithilfe von Antibiotika kann Syphilis gut behandelt und geheilt werden.
Hepatitis C gehört streng genommen nicht zu den sexuell übertragbaren Infektionen. HCV wird durch Blut übertragen, vor allem beim Drogengebrauch, seltener beim Sex. Hepatitis C wird meistens chronisch und kann ohne Behandlung zu einer Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Die Infektion kann in ca. 95% der Fälle geheilt werden.

Bei den Schnelltest-Aktionen der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. wird ein Kombi-Schnelltest auf HIV und Syphilis sowie ein separater HCV-Schnelltest angeboten.
Um den Test durchzuführen wird lediglich etwas Blut aus der Fingerkuppe entnommen.
Das Ergebnis erhält man bereits innerhalb weniger Minuten.

  

  

Die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. bietet

kostenlose und anonyme Schnelltests auf HIV, Syphilis und Hepatitis C (HCV) mit qualifizierter Beratung

regelmäßig an jedem vierten Mittwoch im Monat, von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr,

in der Beratungs- und Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V, Johannesstr. 19, 70176 Stuttgart an.

Achtung: Im Juli findet keine Schnelltest-Aktion statt; und im Dezember verschiebt sich der Termin aufgrund der Weihnachtsfeiertage auf den dritten Mittwoch!

In unregelmäßigen Abständen führt die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. seit Juli 2015 in Kooperation mit dem Dezernat Gesundheit und Verbraucherschutz des Landkreises Ludwigsburg auch Schnelltest-Aktionen im Gesundheitsamt Ludwigsburg, Hindenburgstr. 20/1, 71638 Ludwigsburg durch.

Die Termine der Schnelltest-Aktionen finden sich in der Rubrik AKTUELLES!

Die Testangebote können ohne Voranmeldung, kostenlos und anonym genutzt werden!

Vor jedem Test erfolgt eine qualifizierte Einzelberatung durch Mitarbeitende der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., bei der unter anderem der Testablauf erläutert wird, Übertragungswege und -risiken besprochen werden können und offene Fragen beantwortet werden.

Für den Schnelltest werden wenige Blutstropfen aus der Fingerkuppe entnommen und in ein Testkit gegeben. Dieses reagiert auf HIV/Syphilis und HCV-Antikörper im Blut. Das Testergebnis liegt bereits nach 1-2 Minuten vor.

Wichtig: Zwischen einem möglichen Risikokontakt und dem Schnelltest sollten mindestens zwölf Wochen liegen! Sind es weniger als zwölf Wochen, ist das Ergebnis nur bedingt aussagekräftig. Der Test müsste zu gegebener Zeit wiederholt werden, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten.

HIV-/Syphilis-Schnelltests sowie HCV-Schnelltests sind Antikörper-Tests. Das bedeutet, sie suchen im Blut nach Antikörpern auf HIV und Syphilis bzw. Hepatitis C, die sich spätestens zwölf Wochen nach einer möglichen Infektion nachweisen lassen.
Werden Syphilis-Antikörper gefunden, sollte durch einen Labortest geklärt werden, ob es sich um eine akute, chronische oder ausgeheilte Infektion handelt. Eine Syphilis-Infektion kann mithilfe von Antibiotika gut behandelt und geheilt werden.
Werden Hepatitis-C-Antikörper gefunden, sollte durch einen Labortest geklärt werden, ob es sich um eine akute, chronische oder ausgeheilte Infektion handelt. Eine Hepatitis-C-Infektion kann in ca. 95 % der Fälle geheilt werden. Die Behandlung ist gut verträglich und dauert meist nur maximal drei Monate .
Werden HIV-Antikörper gefunden, spricht man von einem reaktiven und damit unter Umständen HIV-positiven Ergebnis. Auch dieses sollte durch einen weiteren Test im Labor bestätigt werden. Selbstverständlich stehen wir in jeglicher Hinsicht zur Seite. Durch frühzeitigen Beginn der HIV-Therapie und zuverlässige Einnahme der HIV-Medikamente, hat man beste Chancen auf eine normale Lebenserwartung bei guter Lebensqualität. Die Therapie schützt auch davor, dass HIV beim Sex auf andere übertragen wird.
Werden keine Antikörper gefunden, ist man sicher HIV- und Syphilis- bzw. HCV-negativ.

Für die Umsetzung der Schnelltest-Aktionen der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. sind zusätzlich geschulte ehrenamtliche Mitarbeitende vor Ort.

Die AIDSHilfe Stuttgart e.V. bietet die HIV-/Syphilis und HCV-Schnelltests bewusst kostenlos an. Da aber pro Test Sachkosten in Höhe von ca. 20 EUR anfallen, werden Spenden dankbar angenommen!


Die HIV-/Syphilis-Schnelltest-Aktionen der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. sind unterstützt durch die Landeshauptstadt Stuttgart (www.stuttgart.de), durch einen Grant der Gilead Sciences GmbH! (www.gilead.com) und durch die MSD SHARP & DOHME GMBH (www.msd.de). Die Testungen auf Hepatitis C sind unterstützt durch die AbbVie Deutschland GmbH und Co. KG (www.abbvie.de).
Herzlichen Dank!


Checkpoint Logo AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.  

  

In Baden-Württemberg haben sich neun regionale AIDS-Hilfen unter dem Label „Checkpoint“ zusammengefunden. Mit dem Label „Checkpoint Baden-Württemberg“ haben sich alle beteiligten Institutionen auf einheitliche Teststandards, als Qualitätsmerkmale, verständigt. Infos und Testangebote der einzelnen Checkpoints vor Ort, können unter dem Link:www.checkpoint-bw.de abgerufen werden.


Weitere Auskünfte zum Schnelltestangebot der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. erteilt gerne:

  • Felix Mohrs, Kindheitspädagoge (B.A.), Mitglied der Geschäftsführung, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., E-Mail: felix.mohrs@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9-17, Mobil: 0152/29 20 64 92.

Spezielle Fragen zu den Schnelltest-Aktionen der AIDS-Hilfe Stuttgart und des Dezernats für Gesundheit und Verbaucherschutz des Landkreises Ludwigsburg im Gesundheitsamt Ludwigsburg beantworten gerne:

  • Felix Mohrs, Kindheitspädagoge (B.A.), Mitglied der Geschäftsführung, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., E-Mail: felix.mohrs@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9-17, Mobil: 0152/29 20 64 92.
  • Dr. Uschi Traub, Leiterin Prävention/Gesundheitsförderung, Gesundheitsdezernat, Landratsamt Ludwigsburg, Hindenburgstr. 20/1, 71638 Ludwigsburg, E-Mail: uschi.traub@landkreis-ludwigsburg.de, Tel.: 07141/144 -41304.

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit nach § 6 MPBetreibV (für Behörden, Hersteller und Vertreiber):

(Stand: August 2023)